Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklungsprozesse

Kinder zu beobachten heißt für uns, Kinder zu beachten.

Die Beobachtung, die schriftliche Dokumentation, der Dialog im Team haben bei uns das Ziel, das Kind ganzheitlich wahrzunehmen, die Stärken und das Engagement zu entdecken. Die Entwicklung des Kindes zu beobachten, ein besseres Verständnis zu entwickeln, um als Entwicklungsbegleiter für das Kind da zu sein und Impulse zu geben.

Das Kindheitserinnerungstagebuch der Kindertagesstätte ist eine Sammlung von Erlebnissen, Beobachtungen, Dokumentationen sowie Fotos, die es uns ermöglichen, Bildungsspuren der Kinder im „Kita-Alltag“ zu dokumentieren.

Beobachtungen sind sehr individuelle Momentaufnahmen von Lernstationen, die den pädagogischen und sozialen Prozess des Kindes beeinflussen.

Damit Bildungsprozesse transparent bleiben, bieten wir:

• Elternpost
  • Gruppen - Rückblicke
  • Projektordner
  • Themen - Elternaktionen
  • Elternsprechtage
  • schriftliche Entwicklungsberichte
  • Kindheitserinnerungstagebuch

Wir beobachten mit Hilfe verschiedener Beobachtungsbögen, wo bei der Auswertung für uns  stets die Frage im Mittelpunkt steht: Welcher Lernweg?, Welche Entwicklungsstation wird für das einzelne Kind der nächste Schritt sein?
Unsere Arbeit dokumentieren wir überwiegend mit Fotos.

Unsere Beobachtungen beruhen auf:

• "BaSik" Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung
  • Farben, Formen, Zahlen, lebenspraktischer Bereich: "Die kleine Piratenschule"
  • Einschätzskala zur Schulfähigkeit angelehnt an die "DES nach K. Barth"