und was gibt es Neues?

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine zu anstehenden Veranstaltungen, Sprechstunden, Themenabenden usw.

Terminübersicht >>

In Kooperation mit dem Haus der Familie bieten wir dieses Jahr verschiedene Kurse und Veranstaltungen an.
Details finden Sie hier >>

"Kleine Füsse" e.V.

Unterstützt uns hier!

Evangelische

Kindertagesstätte & Familienzentrum

der Markuskirche

Interesse an unserer Einrichtung? - Rufen Sie uns gerne an: 02151 - 300 841

Sexualpädagogisches Konzept

Das gemeinsam an vier Teamtagen von der Leitung und den pädagogischen Fachkräften der Einrichtung entwickeltes und beschlossenes Konzept hierzu finden Sie hier:

2022_Familienzentrum Markuskirche_Sexualpädagogisches Konzept.pdf

Institutionelles Schutzkonzept

Kinder haben das Recht vor Gewalt und anderen Gefährdungen für ihr Wohl geschützt zu werden. Dies bedeutet, dass sie sowohl im familiären als auch im institutionellen Kontext einen umfassenden Schutz benötigen. Daher gehört es zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben jeder Kindertageseinrichtung diesen Schutzauftrag zu verwirklichen und in der eigenen Konzeption sowie in Schutzkonzepten schriftlich zu verankern.

Das zugehörige Dokument finden Sie hier:

Schutzkonzept Kita Markuskirche.pdf

Inklusionspädagogisches Konzept

In den vergangenen Jahren hat sich die rechtliche Grundlage für Menschen mit einer
körperlichen und/oder geistigen Behinderung stark verändert. Die frühere Integration hatte zum Ziel, Kinder mit einer Behinderung in Gruppen gleichaltriger Kinder zu integrieren. Dennoch erlebten Kinder und Familien diese Situation als „Ausgrenzung“ und Vorverurteilung. Seit dem Kindergartenjahr 2020 hat sich daher die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in eine Inklusion von Kindern in eine Gruppe gleichaltriger Kinder verändert. Alle Kinder, ob mit oder ohne Einschränkungen, haben nun die Möglichkeit alle notwendigen Förderungen und Hilfen direkt vor Ort in den Kindertagesstätten zu erhalten. Alle Barrieren sollen grundlegend abgeschafft und so die Teilhabe in allen Bereichen ermöglicht werden.

Um die unterschiedlichen Anforderungen an die Arbeit mit Menschen mit Besonderheiten
festzuhalten, die Haltung der Mitarbeitenden und des Trägers zu beschreiben, wurde das
Inklusionspädagogische Konzept geschrieben.

In diesem Konzept finden Sie alle Anforderungen, Aufgaben und Besonderheiten, die sich in der alltäglichen Arbeit in den Kindertagesstätten wiederfinden.

Das zugehörige Dokument finden Sie hier:

Inklusionspädagogische Konzept.pdf